· 

Schützenfest 2019

Am Samstag den 08.06.2019 wurde um 8.45 Uhr an der Overberger Grundschule der Beginn des Schützenfestes eingeläutet. Zusammen mit dem Blasorchester der Dortmunder Stadtwerke und dem Lipperoder Spielmannszug begannen die Schützen ihren Marsch zu Ihrem Oberst Jürgen Grothaus. Nach der Morgenandacht und einer kleinen Stärkung ging es weiter in die Obere Erlentiefenstraße um den 1. Vorsitzenden Heinz Riese abzuholen. Nach einer kurzen Pause ging der Marsch weiter in die Kamer Heide um unser noch amtierendes Königspaar Sabine und Andreas Schröder und unser Kinderkönigspaar Leonard und Merle abzuholen. Von dort ging es um 13.45 Uhr dann Richtung Festplatz an der Hansastraße. Nach dem der 2. Vorsitzende die Schießordnung vorgelesen hatte konnte das Königsschießen beginnen. Nach 10 Ehrenschüssen begann ein harter Kampf um die Königswürde. Markus Behrendt, Kai Schultebraucks, Andreas Schröder, Kai Pohle und Martin Bartzick gaben an der Vogelstange alles. Um 17.41 Uhr war es dann endlich soweit! Martin Bartzick holte mit dem 203. Schuss den Schützenvogel "Cordula Grün" von der Stange. Noch unter dem Schießstand wurde die Königsproklamation vollzogen. Martin Bartzick nahm seine Frau Nina zur Königin. Bis tief in die Nacht wurde zusammen mit der Bergkamener Band Burning Heart das Zelt gerockt.

Der Hofstaat setzt sich wie folgt zusammen:  Königspaar Martin und Nina Bartzick, Adjutanten Heinz-Ulrich Grothaus und Ingo Löbbe, Andreas und Sabine Schröder, Tino und Sonja Biermann, Nico und Sabrina Sehlmeyer, Frank und Silvana Karpinski, Markus und Klaudia Behrendt, Rainer und Daniela Jennrich, Kai und Sonja Pohle, Martin und Moni Hegemann, Volker und Christiane Schollmeyer, Andreas und Alexandra Duda, Jens Grothaus und Leonie Küper, Philipp Köhling und Celine Haronska. 
Folgende Ehrenschüsse wurden abgegeben:
1. Heinz Riese (zu Ehren des Bundespräsidenten)
2. Monika Wernau (zu Ehren der Stadt Bergkamen)
3. Uwe Reichelt (zu Ehren des Stadtteils Overberge)
4. Andreas Schröder (zu Ehren des Schützenvereins Overberge)
5. Marco Morten Pufke
6. Bernd Schäfer
7. Oberst Jürgen Grothaus
8. Mart Timmermann
9. Jürgen Beyer
10. Heinz Lowak
Am heutigen Sonntag den 09.06.2019 treffen sich die Schützen um 14.00 Uhr am Festplatz in der Hansastraße. Von dort marschieren die Schützen und Spielmannszüge zum Anwesen von Andreas Schröder in der Kamer Heide. Dort lässt sich das neue Königspaar Martin und Nina Bartzick abholen. Nach einer kurzen Stärkung marschiert der Umzug dann mit neuem Königspaar und Hofstaat durch die Gemeinde Richtung Festplatz. Die Ankunft ist für 16.00 Uhr geplant. Um 19.00 Uhr findet auf dem Schützenplatz die große Polonaise mit anschließendem Zapfenstreich statt. Die "Eventhelden" werden am Sonntag Abend für die richtige Stimmung auf der Tanzfläche sorgen.
Am Montag den 10.06.2019 steht dann noch der Dorfabend auf dem Programm. DJ Andreas Büscher wird mit den Schützen zusammen das Zelt rocken. Traditionell gibt es wieder einige Aufführungen bekannter Overberger Vereine und natürlich der Avantgarde.